Über uns

K.St.V. Rheinpfalz


Der K.St.V. Rheinpfalz ist der 52. Studentenverein im Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine. Gegründet wurde der K.St.V. Rheinpfalz 1910 in Straßburg unter dem Namen Rheno-Frankonia. Unser Haus befindet sich in Köln Lindenthal am Universitätsklinikum.

Unsere aktiven Mitglieder setzen sich aus Studenten der Universität zu Köln sowie Studenten anderer kölner Hochschulen zusammen. Neben üblichen Programmpunkten wie gemeinsame Ausflüge und Abenden steht die Traditionspflege ganz oben auf der Liste der wiederkeherenden Aktivitäten. So besuchen wir regelmäßig andere Korporationen aus unserem Verband und haben dadurch die Möglichkeit auch andere Universitätsstädte in Deutschland kennenzulernen.


Durch die Nacht zum Licht.

Die Mitglieder des K.St.V. Rheinpfalz, wie auch die anderen Mitglieder der KV-Vereine tragen keine Mützen und sonstige farbigen Zeichen ihrer Korporationszugehörigkeit. Sie lehnen auch das Schlagen von Mensuren ab. Die Farben des K.St.V. Rheinpfalz sind schwarz-blau-silber.

♫ Die Farbenstrophe.

Liebchen, weißt warum die Farben schwarz-blau-weiß ich mir erkor? Schwarz den Ernst des Lebens deutet, mahnt Dein dunkler Lockenflor, Weiß sei stets der Schild der Ehre, deiner Unschuld Ebenbild, Blau die Augen, blau die Treue, Dir und meiner Rheinpfalz gilt!


Gefällt dir die Rheinpfalz? Trete in Kontakt mit uns.