Unsere Prinzipien


Unser Verein ist so verschiedenartig wie seine einzelnen Mitglieder. Doch was uns verbindet, sind die drei Prinzipien, die für uns von besonderer Bedeutung sind:

Prinzip Religio

Religion bedeutet für uns das Leben in einer auf katholischem Glaubensverständnis gegründeten und aus katholischer Glaubensinitiative hervorgehenden Gemeinschaft. Diese zu leben und zu vertreten, ist uns wichtig. Religio als Prinzip unserer Gemeinschaft steht jedoch nicht für Dogmatismus, sondern lebendiges Christentum im Alltag.

Prinzip Scientia

Wissenschaft beschreibt unser Anliegen, dem interdisziplinären Austausch in unserer Gemeinschaft einen herausragenden Platz einzuräumen. Wir sehen die Chance einer akademischen Ausbildung im Bewusstsein einer sozialen Verpflichtung und mit dem Bemühen um die Bewältigung gesellschaftlich bedeutender Aufgaben und Funktionen verbunden.


Prinzip Amicitia

Freundschaft kennzeichnet den Generationen übergreifenden Lebensbund mit unseren Bundesbrüdern und mit den Kartellbrüdern im KV, denen wir nicht nur heute, sondern auch morgen in freundschaftlicher Verbundenheit begegnen. Unsere Gemeinschaft bietet Orientierung und Rückhalt. Wir Rheinpfälzer halten zusammen: Über das Studium hinaus ein Leben lang!

Ein Schlagen von Mensuren lehnen wir ebenso ab wie das Tragen von Farben in der Öffentlichkeit.